Jagd- & Outdoorbekleidung für den modernen Jäger

Hieß es vor einigen Jahren noch:„Du gehst auf die Jagd und nicht zur Modenschau!“, und dazu reicht auch der über Generationen vererbte Lodenmantel und die Lederhose vom Großvater, so hat sich doch seitdem einiges verändert. Zum Glück!

Längst hat moderne Funktionskleidung neben den traditionellen Materialien wie Leder und Loden einen Platz bei der Jagdbekleidung gefunden. Die Schnitte sind gefälliger geworden und wir Jäger können auch auf der Jagd ordentlich und zeitgemäß gekleidet sein. Dieser Wandel ist vor allem dem Ende der männlichen Alleinherrschaft im Jagdbetrieb sowie dem Generationenwechsel bei den Jägern zu verdanken.

Das Angebot der modernen Jagdbekleidung ist vielfältig geworden und bietet Spezialisierungen auf Jahreszeiten, Jagdarten und Biotopverhältnisse. Vor der Kaufentscheidung ist es angeraten, sich darüber klar zu werden, wann und wozu eine bestimmte Jacke, Hose oder Stiefel angezogen werden sollen.

  • Geht es zur Winter oder Sommerjagd?
  • Welches Camo brauche ich im Fels, in der Wüste oder im Wald?
  • Bin ich aktiv auf der Pirsch und brauche leichte atmungsaktive Kleidung?
  • Gehe ich nur ein kurzes Stück und muss dann lange still auf dem Ansitz verharren?

Stellen Sie sich vor der Auswahl diese Fragen, dann wird Ihnen die Orientierung im Angebot der Jagdbekleidung leichter fallen. Auch die Überlegungen, sich zwischen modernen Textilien, die z. T. mit Funktionsmembranen ausgestattet sind, und altbewährten Traditionsstoffen in zeitgemäßen Schnitten zu entscheiden, fallen leichter, wenn Sie sich zunächst klar machen, zu welchem Zweck Sie ein Kleidungsstück verwenden möchten.

Ein gravierender Unterschied zwischen sportlicher und jagdlicher Outdoorbekleidung ergibt sich aus dem Bedürfnis des Jägers, sich leise im Gelände bewegen zu können. Diese Geräuschtarnung ist dem Wanderer und anderen Outdoorfans völlig egal! Daher ist es wichtig, vor dem Kauf auch diesen Aspekt zu berücksichtigen: Wenn Jacke oder Hose bei jeder Bewegung rauschen oder Knittergeräusche von sich geben, sind sie jagdlich ungeeignet. Es empfiehlt sich also der Gang zum Fachhändler, um das Gewünschte anzuprobieren und Passform, Geräuschentwicklung und den Gesamteindruck zu testen. Bei sorgfältig betriebener Auswahl werden Sie gerade auch an hochwertigeren Kleidungsstücken lange ihre Freude haben.

Ergebnisse filtern:

Topseller-Produktauswahl

Die beliebtesten Produkte aus der Kategorie Jagd- & Outdoorbekleidung: